Offene Bezirksmeisterschaften Straße 2019

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Radrennsport

Beim ersten Heimrennen des Jahres waren die hannoverschen Rennfahrerinnen und Rennfahrer bei den offenen Bezirksmeisterschaften wieder einmal sehr erfolgreich! Auf dem gewohnten 1,2 km langen Rundkurs auf dem ehemaligen Expo-Gelände wurde wie alle Jahre wieder bei sämtlichen Rennklassen innerhalb der ersten Runden attackiert und die Fahrerfelder sehr in die Länge gezogen. Schon bei den Kleinsten zeigten die U11er und U13er, dass in der Zukunft fest mit ihnen zu rechnen ist. Bei den Kleinsten gewann Johann Binder von der RSG Hannover, in der Klasse der U13 siegte Hendrik Helml vom HRC Hannover vor Max von Amsberg (RC Blau Gelb Langenhagen) und Jakob Fuchs (ebenfalls Langenhagen). Bei den Schülern U15 siegte Albrecht Drewes vom HRC Hannover.
Im Masters Rennen, das bereits am Morgen stattfand, konnte sich keine Gruppe entscheidend absetzen und so wurde das Rennen im Sprint entschieden. Hier hatte Michael Zwick vom RC Blau Gelb Langenhagen das bessere Ende für sich und wurde vor seinem Vereinskollegen Bezirksmeister, auf den dritten Platz kam Axel Binder von der RSG Hannover.
Auch im Rennen der U17 wurde schnell ein hohes Tempo angeschlagen und es gingen immer wieder Attacken. Erst probierte es der RC Blau Gelb Langenhagen mit Jasper Schröder und Ole Geisbrecht, außerdem Tom Köbernik und Elias Lanfermann. Nachdem in den ersten Runden kein Angriff erfolgreich war, setzte Ole Geisbrecht wie schon eine Woche zuvor in Esplingerode die entscheidende Attacke. Im Feld kam es zu keiner geordneten Nachführarbeit, und so fuhr Ole dem Solo-Sieg entgegen. Elias Lanfermann griff im Feld erneut an, konnte sich absetzen und gewann ungefährdet die Silbermedaille, Jasper Schröder wurde im anschließenden Sprint des Feldes Dritter. Isabell Sander fuhr in der zeitgleich ausgetragenen Meisterschaft der weiblichen U17 den Sieg für Langenhagen ein. Da das Rennen von ihren männlichen Kollegen durch die Attacken sehr schnell gemacht wurde, fanden sich die Fahrerinnen schnell als Einzelkämpferinnen vor und mussten allein gegen den Wind und die Steigung kämpfen.
Ähnlich verlief das Rennen der Junioren, die zusammen mit den Männern über 50 Runden (60 km) starteten. Durch die ständigen Attacken im Männerfeld waren einige der Junioren schnell auf sich allein gestellt. Während sich Hendrik Eggers (RC Blau Gelb Langenhagen) mit einer 4 Fahrer starken Spitzengruppe aus dem Hauptfeld absetzen konnte, hatten einige der Junioren eine Stunde Einzelzeitfahren vor sich. Am besten meisterte dies Henrik Nerenz vom HRC Hannover, der den Sieg einfuhr, vor Lukas Albrecht vom DDMC-Solling e.V. und Christopher Plenefisch vom RC Blau Gelb Langenhagen.
Auch bei Hendrik Eggers in der Männerklasse lief es sehr gut, er konnte sich mit der gut funktionierenden Gruppe deutlich vom Hauptfeld absetzten, bis das Feld auf der 1,2 km langen Runde vor ihnen wieder in Sichtweite war. Um Hektik und Stürze zu vermeiden entschieden sich die Spitzenfahrer in den letzten Runden, nicht mit aller Kraft wieder in das Hauptfeld zu fahren, sondern den Sprint unter sich auszumachen. Dank des über den Winter verbesserten Sprinttrainings fuhr Eggers nach zahlreichen Kreis- und Landesmeistertiteln zum ersten Mal zum Bezirksmeistertitel. Fabian Schuppert (RSC Wunstorf) griff im Hauptfeld wenige Runden vor Schluss noch einmal an, nachdem er es schon zu Beginn des Rennens versucht hatte. Diesmal mit dem besseren Ende für sich, denn er schaffte es ins Ziel und errang damit den Vizemeistertitel. Den Sprint des Hauptfeldes gewann Aaron Schulze (HRC Hannover), der bereits einen Tag zuvor in Ascheffel am Start war, und gewann damit Bronze.

Bericht und Fotos: Philipp Ulke Fotos: Bezirksmeisterschaft