Jahresbericht 2023 – Radrennsport

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Allgemein, Radrennsport

Ich möchte den diesjährigen Bericht kurzhalten und verzichte auf eine detaillierte Auflistung von Ergebnissen, da diese bekanntermaßen jeweils zeitnah zur Veranstaltung auf rad-net.de zu finden sind.
Leider nimmt die Anzahl der Radrennen im Bezirk weiterhin ab. Von Traditionsvereinen angemeldete und teilweise schon ausgeschriebene Veranstaltungen wurden teilweise kurzfristig aus den verschiedensten Gründen abgesagt.
So gab es 2023 kein Rennen am Lindener Berg. Das Rennen in Gehrden wurde erst gar nicht angemeldet und die geplante Veranstaltung am Stemmer Berg wurde auch abgesagt. Im Jahr 2023 hatten wir im Bezirk für Lizenzfahrer 4 Straßenrennen (inkl. Zeitfahrmeisterschaft für LV NDS). In 2019 gab es noch 9 Straßenrennen (inkl. Nacht von Hannover, LV Zeitfahren, DM Zeitfahren) Für 2024 sind derzeit nur 3 Rennen aus dem Bezirk angemeldet. Gründe warum die Rennen zurückgehen sind mir nicht umfänglich bekannt. Teilweise ist es ein Finanzierungsproblem unter anderem aufgrund höherer Auflagen.
Inwieweit 2024 die LV-Zeitmeisterschaft am 28. April durch den Bezirk auf der bekannten Strecke in Pattensen durchgeführt werden kann wird noch geklärt. Wie die BZM 2024 durchgeführt wird ist leider ebenfalls noch nicht geklärt. Leider gelang es 2023 nicht, obwohl die ersten Ansätze erfolgreich schienen, den Rennbetrieb auf der Radrennbahn in Hildesheim aufzunehmen. Die Nachwuchsarbeit der Vereine (Blau-Gelb, HRC, RSG) in der Region Hannover ist gut. So stammten Im siegreichen NDS 4er bei der DM Bahn jeweils ein Fahrer aus den oben genannten Vereinen. Ich wünsche mir für 2024 das Vereine, die bisher noch kein Rennen angemeldet haben, nochmal prüfen, ob nicht doch die Möglichkeit besteht ein Rennen auszurichten. Ohne regionale Rennen werden Vereine den Nachwuchs nicht halten können.
Hannover, 14. Februar 2024
Klaus Ditze, Koordinator Radrennsport